Die Firma „Laphet“ aus Berlin möchte die Löwinnen und Löwen auf eine kulinarische Reise nach Myanmar schicken. Hier erfahrt ihr alles über das Produkt.
In der nunmehr 17. Staffel von mit ihren Zahnstochern mit Geschmack zu begeistern und mischten das Löwenrudel ordentlich auf. In der Folge vom 12. Mai 2025 machen die Löw*innen Bekanntschaft mit einer hierzulande unbekannten Spezialität – und das dank der Gründer*innen von „Laphet“.
Erfahrt im Video, welche Deals aus der Löwenhöhle leider schon wieder Geschichte sind.
Welche Idee steckt hinter „Laphet“ aus Berlin?
Min Zaw Oo (33) und May Htat Oo (36) beeindrucken das Löwenrudel mit einem hierzulande vollkommen neuen Produkt: Einem Superfood aus fermentierten, essbaren Teeblättern. In ihrer Heimat Myanmar gilt die Spezialität als Nationalgericht. Die Idee für ihr Unternehmen bekam das Gründer-Paar in Deutschland, nachdem es seine heimische Küche vermisste. Unter anderem ist Laphet Thoke, ein Salat auf Basis von aromatischen Tee-Blättern, in Myanmar sehr beliebt. Da es hierzulande noch nichts Vergleichbares gab, war die Idee zu „Laphet“ geboren.
Tee-Pesto und Knabber-Mix: Das sind „Laphets“ Produkte
Würzen neu gedacht: Die Gründer*innen von „Laphet“ haben zwei Produktideen im Gepäck, mit denen sie das Löwenrudel überzeugen möchten:
- Sie bieten ein Tee-Pesto auf Basis von fermentierten, essbaren Tee-Blättern an. Dieses aromatische Pesto soll sich vielfältig in der Küche einsetzen lassen – als Brotaufstrich ebenso wie zu Nudeln oder in Bowls.
- Außerdem hat „Laphet“ die Teeblätter als Knusper-Mix mit Nüssen und Samen im Angebot. Diesen glutenfreien und proteinreichen Teeblätter-Snack können die Anwender*innen so genießen oder auch als Topping für Salate und Gerichte nutzen.
Wo gibt es die Produkte von „Laphet“ zu kaufen?
Die Produkte von „Laphet“ bekommt ihr auf der unternehmenseigenen Website. Dort gibt es inzwischen neben dem Tee-Pesto und Knuspermix außerdem die Möglichkeit, sich ein eigenes Bundle zusammenzustellen.
Wollt ihr lieber klassisch bei Amazon bestellen? Dann findet ihr dort das Tee-Pesto in einer Menge von 6 x 90 Gramm in den Geschmacksrichtungen Mild und Chilli. Der Laphet Knusper-Mix ist dort allerdings zurzeit ausverkauft, ist aber auf der Website des Unternehmens zu finden. Wer eine Amazon-Alternative sucht, wird mit dem KoRo Bohnen-Mix fündig.
Gibt es für „Laphet“ einen Deal?
Die Investor*innen zeigen sich neugierig auf die Produktneuheit. Doch reicht das aus, damit die Gründer*innen mit ihren fermentierten Teeblättern aus Myanmar einen Deal bekommen? Sie stellen sich ein Investment in Höhe von 120.000 Euro gegen 15 Prozent der Firmenanteile vor. Ob die exotische Spezialität überzeugt, erfahrt ihr bei RTL+ im Stream.
Testet im Quiz, wie gut ihr die Eigenproduktionen von RTL kennt: