Vor dem Saloon geht es zur Sache! Regisseur Kieran Darcy-Smith („Wish You Were Here“) erreichte mit seiner Rache-Story jedoch kaum Aufmerksamkeit.
Rache und Gerechtigkeit gehören im heißen Wüstensand des Wilden Westens zur Tagesordnung. Kaltblütig und kompromisslos wird das Gesetz in die eigene Hand genommen, um für eine bessere Welt zu kämpfen. Oder zumindest für die Version, die Gangster, Cowboys und Ranger als persönlich korrekt ansehen. Die Selbstjustiz spielt dabei eine wichtige Rolle, denn das Gewissen aller Beteiligten verlangt nach einer möglichst harten Strafe, die in Neo-Western zum Genre-Merkmal zählen.
Ob „Das Duell“ diesen Vorbildern und begibt sich auf gefährliches Terrain, in dem ein Sektenführer die Strippen zieht.
Heute in der Nacht vom Montag auf Dienstag, dem 27. Mai 2025, um 1:55 Uhr sattelt der MDR die Pferde und reitet in den blutroten Sonnenuntergang, vor dessen Hintergrund ihr das Psychoduell zwischen Hemsworth und „Zombieland“) genießen könnt. Alternativ besteigt ihr den Streaming-Zug bei folgenden Anbietern.
Wer glaubt, dass sich Cowboys und Outlaws rücksichtslose Duelle lieferten, der begegnet in unserem Video weitaus gefährlicheren Filmikonen. Die acht tödlichsten Action-Charaktere stellen wir euch in unserem Video vor.
Darum geht es in „Das Duell“
Ranger David Kingston (Liam Hemsworth) wird in die verschlafene Kleinstadt Mount Hermon gesandt, in dem sich ungeklärte Mordfälle ereignet haben. Da sich unter den Opfern die Familienmitglieder eines mexikanischen Generals befinden, hat die Mission oberste Priorität. Für Kingston birgt der Auftrag jedoch auch persönliche Brisanz, denn der Bürgermeister der Stadt Abraham Brant (Woody Harrelson) ist für den Tod seines Vaters verantwortlich.
Um seine Identität zu schützen, gibt sich Kingston als Geschäftsmann aus und erschleicht sich das Vertrauen von Brant, der aus der Stadt eine verschworene Sektengemeinde formte. Doch die Fassade beginnt mit jedem weiteren Tag zu bröckeln, bevor Kingston erkennen kann, dass er in der Falle sitzt.
„Das Duell“: Ein kaum beachteter Genre-Beitrag
Mit dem Neo-Western „Das Duell“ liefert Liam Hemsworth einen soliden Thriller vor staubiger Kulisse. Trotz der guten Besetzung dürfte der 2015 gedrehte Streifen Filmfans und Kenner*innen kaum bekannt sein. Ein Fluch, den „Die Tribute von Panem“-Trilogie flogen die meisten Filme in seiner Filmografie unter dem Radar.
Die Fußstapfen von Chris, der mit Netflix zu sehen sein.