Jodi Thomas hat mit ihren „Ransom Canyon“-Romanen eine Western-Welt erschaffen, die mitten ins texanische Hinterland führt und mittlerweile von Netflix verfilmt wurde. Das ist die korrekte Reihenfolge.
Die gebürtige Texanerin Jodi Thomas veröffentlichte 2015 den Auftakt ihrer „Ransom Canyon“-Reihe – und traf damit den Nerv vieler Fans von emotionalen Kleinstadtgeschichten und Cowboy-Romantik. Bekannt für ihre einfühlsamen Liebesromane, überzeugt die Autorin mit einem feinen Gespür für Charakterentwicklung und ländliche Atmosphäre. Solltet ihr die gefühlvollen Romane noch nicht gelesen haben, fragt ihr euch sicherlich, ob ihr die „Ransom Canyon“-Reihenfolge chronologisch einhalten müsst oder ob ihr quereinsteigen könnt.
Ihr wollt wissen, was euch in der Serie erwartet? Dann werft einen Blick in unser Video.
Die Reihenfolge der „Ransom Canyon“-Bücher
Im Fokus der Reihe steht die fiktive, texanische Kleinstadt Ransom Canyon. Emotional nachvollziehbar und manchmal auch dramatisch, erzählt Jodi Thomas von den Herausforderungen, Hoffnungen und Herzensangelegenheiten ihrer Figuren. Mit idyllischen Schauplätzen rund um ländliche Farmen, Ranches und gemütliche Diner sorgt die Schriftstellerin für adäquates Südstaaten-Flair.
Zwar sind die Bücher miteinander verknüpft, dank in sich abgeschlossener Handlungen müsst ihr die „Ransom Canyon“-Reihenfolge nicht nach Veröffentlichungsdatum einhalten, sondern könnt die Bücher auch einzeln genießen. Denn in jedem Teil wird das Leben eines neuen Pärchens beleuchtet. Publiziert wurden die Romane in dieser Reihenfolge:
- „Ransom Canyon“ (2015)
- „Rustler’s Moon“ (2016)
- „Lone Heart “ (2016)
- „Sunrise Crossing“ (2016)
- „Wild Horse Springs“ (2017)
- „Indigo Lake“ (2017)
- „A Christmas Affair“ (2017, Kurzgeschichte)
- „Mistletoe Miracles“ (2018)
- „Christmas in Winter Valley“ (2019)
Wurde die „Ransom Canyon“-Reihenfolge bereits verfilmt?
Tatsächlich hat es eine ganze Weile gedauert, bis Jodi Thomas’ „Ransom Canyon“-Bücher von Filmschaffenden aufgegriffen wurden. Doch das hat sich jetzt geändert. Netflix hat sich den ersten Roman geschnappt und daraus gleich mal eine Serie gemacht.
Seit dem 17. April 2025 ist auf der hauseigenen Streaming-Plattform die „Friday Night Lights“) übernommen.