Das Mittelalter bietet die ende Vorlage für Ritterfilme. In diesen sieben Werken wird fleißig mit martialischem Gerät um sich geschlagen.
Ob gefeierter Held oder skrupelloser Herrscher – Ritterfilme erzählen meist vom klassischen Gut gegen Böse. Mit Schwert, Lanze, Axt und Morgenstern werden nicht nur blutige Kriege geführt, sondern auch um Ruhm und Ehre gekämpft. Nicht nur Hollywood hat diese martialische Zeit ein ums andere Mal aufgegriffen und daraus ein paar packende Ritterfilme produziert. Die sieben besten Werke haben wir für euch zusammengestellt.
„Ironclad – Bis zum letzten Krieger“ (2011)
Um dem Volk Freiheitsrechte einzuräumen, soll König John (Paul Giamatti) im Jahr 1215 der Magna Carta zustimmen. Doch schließlich stellt sich der Tyrann gegen die rebellischen Barone. Er entsendet eine brutale Armee, um zunächst das strategisch wichtige Rochester Castle einzunehmen. Doch Tempelritter Marshall (James Purefoy) und seine Mannen verteidigen die Burg bis aufs Blut. Der Ritterfilm überzeugt mit einem grandiosen Paul Giamatti, der sich hier mal wieder als Charakterdarsteller empfiehlt.
- „Ironclad – Bis zum letzten Krieger“ bietet euch im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+ beste Unterhaltung.
„Macbeth“ (2015)
Mit seinen Erfolgen wird der schottische Streitkräfte-Anführer Macbeth (Michael Fassbender) zum geachteten Mann bei König Duncan (David Thewlis). Dann tötet er den Regierenden, steigt selbst auf den Thron, wird aber vom Machthunger zerfressen. Schließlich tut sich Duncans Sohn Malcolm (Jack Reynor) mit Macbeths Feind Macduff (Sean Harris) zusammen, um den Tyrann zu stürzen. Fassbenders famose Darbietung macht den treibenden Ritterfilm zu einer sehenswerten Charakterstudie.
- Ihr könnt „Macbeth“ auf Amazon Prime Video kaufen, leihen oder per ARTHAUS+ streamen.
„Outlaw King“ (2018)
Als Eduard I. (Stephen Dillane) von England Schottland besetzt, widersetzt sich Robert the Bruce („Perfect Sense“) ein wahres Fest für Fans von Ritterfilmen.
- Ihr könnt „Outlaw King“ im Abo auf Netflix sehen.
„The King“ (2019)

Als unbekümmerter Prinz ist Heinrich (Timothée Chalamet.
- Ihr findet „The King“ exklusiv im Netflix-Abo.
„The Last Duel“ (2021)
Marguerite de Carrouges (Jodie Comer) bezichtigt den Knappen Jacques Le Gris (wahren Geschichte und erzählt gekonnt aus allen Perspektiven der Beteiligten.
- „The Last Duel“ steht im Disney+-Abo und auf Amazon Prime Video im Kauf- und Leihstream zum Abruf bereit.
„Medieval“ (2022)

Das Königreich Böhmen droht unter der Herrschaft von Wenzel IV. (Karel Roden) zu zerfallen. Heinrich III. von Rosenberg (Til Schweiger) strebt nach immer mehr Macht, doch Söldner Jan Zizka (Ben Foster) stellt sich gegen ihn. Als Ziskas Familie stirbt, begibt er sich auf einen blutigen Rachefeldzug. Hilfe bekommt dabei ausgerechnet von Catherine (Sophie Lowe) – der Verlobten des machthungrigen Ritters. Ritterfilm-Fans kommen hier mit ein paar martialischen Schlachten und Kämpfen definitiv auf ihre Kosten.
- Ihr findet „Medieval“ im Netflix-Abo.
„The Last Kingdom: Seven Kings Must Die“ (2023)
Nach dem Tod von König Edward (Timothy Innes) ersehnt Uhtred (Alexander Dreymon) ein vereintes Königreich. Doch zwischen den Erben und einem neuen Kontrahenten entbrennt ein Kampf um die englische Krone. Uhtred muss sich nun entscheiden, was ihm wichtiger ist: ein vereinigtes Königreich oder seine Verbündeten. Der Ritterfilm stellt das Finale der Serie „The Last Kingdom“ dar und begeistert mit einer epischen Schlacht. Auch ohne Vorwissen bietet der Ritterfilm beste Mittelalter-Unterhaltung.
- Ihr könnt „The Last Kingdom: Seven Kings Must Die“ im Netflix-Abo streamen.
Eure Historienfilm-Expertise ist im Quiz gefragt: