2001 avancierte Michael „Bully“ Herbigs Karl-May-Parodie „Der Schuh des Manitu“ zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten – und nach über zwei Dekaden soll es im August 2025 endlich weitergehen!
Ranger (Christian Tramitz) rettete einst dem Häuptling der Apachen, Abahachi (Michael „Bully“ Herbig), das Leben, was sie zu Blutsbrüdern machte. In „Der Schuh des Manitu“ suchen die beiden einen verborgenen Goldschatz, müssen sich auf ihrem Weg allerdings mit dem Schurken Santa Maria (Sky du Mont) und seiner Bande auseinandersetzen. Nun geht es für das urkomische Duo in „Das Kanu des Manitu“ weiter – und das schon im Sommer 2025!
„Das Kanu des Manitu“ wird bestimmt wieder für ordentlich Furore sorgen. Mit dem folgenden Trailer könnt ihr euch auf die heiß erwartete Fortsetzung einstimmen.
„Das Kanu des Manitu“ kommt 2025
Fast schien es, als wäre eine Fortsetzung Geschichte, weil zu viel Zeit ins Land gegangen war und Michael „Bully“ Herbig sich etlichen anderen Filmprojekten sowie dem Amazon-Hit „LOL: Last One Laughing“ zugewandt hatte. Doch jetzt ließ der Filmemacher die Bombe platzen: „Schuh des Manitu 2“ kommt schon bald!
Via Instagram enthüllte Herbig bereits den Titel der Fortsetzung, die „Das Kanu des Manitu“ heißen und 2025 in die Kinos kommen wird:
Inzwischen kennen wir auch den genauen Kinostart: Die Fortsetzung von „Der Schuh des Manitu“ erscheint am 14. August 2025 in den deutschen Kinos!
Auch einer der größten Kino-Hits der deutschen Filmgeschichte ist nicht perfekt:
Was erwartet uns in „Das Kanu des Manitu“?
Neben der Tatsache, dass die Fortsetzung als solche überhaupt kommt, konnte Michael „Bully“ Herbig die Fans direkt beruhigen: Neben Abahachi werden auch Ranger und Dimitri zurückkehren. Sicher ist, dass Christian Tramitz und Rick Kavanian wieder dabei sind. Das Trio schrieb gemeinsam am Drehbuch. Ob auch andere bekannte Figuren wie Uschi (Marie Bäumer), Hombre (Hilmi Sözer) und vielleicht sogar Santa Maria (Sky du Mont) – der zwar in einer Schlammgrube versank, aber ja trotzdem überlebt haben könnte – erneut zu sehen sein werden, ist zwar unwahrscheinlich, Fans wollen die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgeben.
Im zweiten Teil begeben sich die Blutsbrüder erneut auf Schatzsuche. Dieses Mal wollen sie das sagenumwobene „Kanu des Manitu“ finden. Unterstützt werden sie von Dimitri und seiner neuen Gehilfin Mary (Jasmin Schwiers). Fans können sich auf ein Abenteuer voller spannender Verstrickungen und urkomischer Missverständnisse freuen.
Wie gut kennt ihr euch mit Bullys Karriere aus? Testet euer Wissen im Quiz:
Die Entstehungsgeschichte von „Der Schuh des Manitu“
Michael „Bully“ Herbig kreierte mit seinen Kollegen aus der „Bullyparade“ – Christian Tramitz und Rick Kavanian – eine ganz eigene Version der Winnetou-Filme, die sowohl Kritiker*innen als auch das Publikum überzeugen konnte. „Der Schuh des Manitu“ gilt zu Recht noch immer als eine der besten deutschen Komödien und erhielt diverse Auszeichnungen (unter anderem den Deutschen Filmpreis und einen Bambi). Falls euch jetzt die Nostalgie gepackt hat: Den Film könnt ihr bei folgenden Streaming-Anbietern ansehen.
Herbig hatte schon früh die Idee für „Der Schuh des Manitu“, wollte er doch so den Tod Winnetous in „Winnetou 3“ (1965) verarbeiten. Bereits in der „Bullyparade“ sorgten Abahachi, Winnetouch und Ranger für enorme Lacher. Aufgrund der Popularität der Charaktere konnten sie mit ihrem Film mehr als elf Millionen Zuschauer*innen in die Lichtspielhä locken. Eine Fortsetzung war somit naheliegend. Allerdings ließ „Bully“ das Publikum abstimmen, welchen Film er als nächstes umsetzen solle. Die Wahl fiel 2002 knapp auf „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ – und das Projekt „Der Schuh des Manitu 2“ musste sich dementsprechend hinten anstellen.